RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Innsbruck_ueber_Carl_Pruscha_21285.html

13.09.2005

Sein Loggbuch

Ausstellung in Innsbruck über Carl Pruscha


Am 16. September 2005 wird in Innsbruck im Zentrum „aut - architektur und tirol“ die Ausstellung „Carl Pruscha: Mein Loggbuch“ eröffnet. Zur Begrüßung sprechen Arno Ritter und Pruscha selbst.

Die Ausstellung zeigt seine Bauten und Projekte und präsentiert bisher unveröffentlichte Fotos und Filme von anonymen Architekturen aus verschiedenen Ländern.
Pruscha war zehn Jahre lang als Regierungsberater der UNO und UNESCO in Nepal, wo er sich mit den traditionellen Bauweisen beschäftigte und einige Projekte im Kathmandutal verwirklichte. Auch die anonymen Bauten in Tibet, Iran, Jemen, Marokko oder Chile waren für Pruscha Vorbilder für eine Neuorientierung des Bauens.

„Es ist faszinierend, heute noch Bauten und Siedlungsformen zu begegnen, deren Ursprünge an den Beginn menschlichen Behausungsschaffens zurückführen und welche in ihrer unglaublich reichen Vielfalt auf die Fähigkeit des Menschen zur Interaktion mit der Umwelt – der Topographie und dem Klima – verweisen, auf die Begabung, sich soziale Normen und Rahmenbedingungen für seine Bautätigkeiten zu schaffen“ (Pruscha).

Bis 5. November 2005 im aut, Lois-Welzenbacher-Platz 1, Innsbruck, Di-Fr 11-18 Uhr, Do 11-21 Uhr, Sa 11-17 Uhr. Eintritt frei.


Zum Thema:

www.aut.cc


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.09.2005

Public Relations

Vortragsabend in Berlin

13.09.2005

Tschechischer Kubismus

Ausstellung über Emil Králí?ek in Darmstadt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?