RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Hamburg_zu_Elsaesser-Villa_21213.html

05.09.2005

Haus K. in O.

Ausstellung in Hamburg zu Elsaesser-Villa


Am 8. September 2005 wird um 18 Uhr in der Freien Akademie der Künste in Hamburg (FAdK) eine Ausstellung mit dem Titel „Haus K. in O. 1930-32 - Eine Villa von Martin Elsaesser für Philipp F. Reemtsma” eröffnet. Zur Eröffnung sprechen Hermann Hipp („Diskretes und Indiskretes über das Haus eines Industriellen”), Jörg Schilling („Sachliches über die neue Sachlichlichkeit” und Friedrich Spengelin („Erinnerungen an Matrin Elsaesser“).

Die FAdK führt zur Ausstellung aus: „Das von dem Architekten Martin Elsaesser für den Zigarettenfabrikanten Philipp F. Reemtsma 1930-32 als „Haus K. in O.“ erbaute Anwesen (Haus Kretkamp in Othmarschen, Parkstraße 51) führte bis vor kurzem ein von der Architekturgeschichte und wohl auch der interessierten Öffentlichkeit nur wenig beachtetes Dasein, obwohl es in Formensprache, Ausstattung und Größe ein herausragendes Denkmal moderner Baukunst und Wohnkultur der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts darstellt. (...) Das Ensemble von Haus und Ausstattung, die Wandmalereien und Skulpturen sowie die außergewöhnliche Gartengestaltung der Villa Reemtsma eröffnen mit ihrer hohen künstlerischen Qualität Einsichten und Einblicke in die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge des Neuen Bauens, werfen aber auch in überraschender Weise Licht auf den Zeitgeist um 1939 sowie auf die Nachkriegszeit und den Neuanfang der Moderne in den 1950er Jahren. Die Kontinuitäten eines großbürgerlichen Lebensentwurfs und die Widersprüche seiner Ausformung - in mehrfacher Hinsicht paradox, unzeitgemäß und dennoch modern - werden in diesem Haus anschaulich.
Die Ausstellung vergegenwärtigt es in zeitgenössischen Photographien von Max Göllner und von
Carl Dransfeld sowie in Neuaufnahmen von Hans Meyer-Veden.”

Die Ausstellung ist vom 9. September bis 16. Oktober 2005, Di-So, 11 bis 18 Uhr in der FAdK, Klosterwall 23, Hamburg zu sehen. Die Vernissage findet am 8. September um 18 Uhr statt. Eintritt zur Eröffnung frei.


Zum Thema:

www.akademie-der-kuenste.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.09.2005

dak kwartier

Pläne für Wohnviertel in Hamburg vorgestellt

05.09.2005

Silberei

Bugatti-Manufaktur bei Straßburg eingeweiht

>