RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Duesseldorf_223955.html

16.06.2008

Medien der Architektur

Ausstellung in Düsseldorf


Architektur und Medien: eine immer häufiger gehörte Kombination. Doch hier geht es nicht um Pressearbeit, sondern um den „Transport“ von Architektur durch „Medien“ wie Zeichnungen, Modelle und Fotografien. Gezeigt werden dabei seminaristische Auseinandersetzungen mit ausgewählten Archivmaterialien des „A:AI“, des Archivs für Architektur und Ingenieurbaukunst an der Uni Dortmund. Daraus ist eine Ausstellung „Die Medien der Architektur“ entstanden, die am 19. Juni 2008 in Düsseldorf eröffnet wird. Der Veranstalter schreibt dazu:

„Auch wenn die physische Existenz von Bauwerken außer Zweifel steht, so kann Architektur doch nicht ohne Medien gedacht, entworfen, realisiert und genutzt werden. Publikationen, Fotografie und Film, genauso wie das geschriebene und gesprochene Wort, beeinflussen entscheidend unsere Rezeption von Architektur und damit unsere Architekturkonzepte. Die unterschiedlichen Methoden des Zeichnens, Schreibens, Rechnens und Modellierens bedingen zahlreiche Vorannahmen und Festlegungen, die die Bandbreite möglicher Ergebnisse beschränken und den Entwurf in eine bestimmte Richtung führen.“

Die Ausstellung wurde kuratiert von Wolfgang Sonne, Sonja Hnilica und Regina Wittmann vom Lehrstuhl GTA Geschichte und Theorie der Architektur, Fakultät Bauwesen der Technischen Universität Dortmund. Sie wurde in Rahmen eines Seminars unter Beteiligung von Studierenden konzipiert. Alle Teilnehmenden bearbeiteten jeweils ein Medium, sichteten Dokumente im Archiv und wählten Exponate aus.

Ausstellung vom 20. Juni bis 31. Juli 2008, Mo-Fr 8-17 Uhr, Eintritt frei
Vernissage: 19. Juni, 18 Uhr
Ort: Haus der Architekten, Zollhof 1, Düsseldorf-Medienhafen


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.06.2008

Doch noch Musik und Sex?

Baubeginn der Tango-Türme in Hamburg

16.06.2008

Lord of the Jungle 2

Affenhaus im Frankfurter Zoo fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?