- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.09.2003
Farbe in der Stadt
Ausstellung in Dresden
Am 12. September 2003 wird in der Dresdener Villa Salzburg die Ausstellung „Farbe in der Stadt“ eröffnet.
In der Ausstellung werden die Verwendung der Farbe in der Moderne (ca. 1914-30) und ihre Farbtheorien, die Wiederentdeckung der Farbe bei den wiederhergestellten Gebäuden aus dieser Zeitepoche, sowie die Verwendung der Farbe im aktuellen Architekturgeschehen dargestellt. Eine kleine Einleitung sowie Tafeln mit Informationen zur technischen Vorbereitung und Verarbeitung von Fassadenfarben und deren nachhaltiger Einsatz ergänzen die Ausstellung.
Die Idee zu der Ausstellung basiert auf der Beobachtung, dass das Wissen zu diesem Thema von Planern und Ausführenden durch seine gewachsene Komplexität nicht immer ausreichend ist. Die Ausstellung will die Auseinandersetzung mit der Farbe im Stadtbild fördern und Grundlagen für eine entsprechende Diskussion bei Bauherren, Fachplanern, Gremien und Behörden bieten.
Die Konzeption und Durchführung stammen von Winfried Brenne und Anna Maske. Für die graphische Umsetzung ist Dieter Rausch (rausch.di) verantwortlich. Die Schirmherrschaft übernimmt das Weiterbildungszentrum für Denkmalpflege und Altbauinstandsetzung e.V. in Zusammenarbeit mit der TU Dresden.
Die Ausstellung wird von einer kleinen Vortragsreihe in der Villa Salzburg begleitet, zu der das Weiterbildungszentrum für Denkmalpflege und Altbauinstandsetzung e.V. rechtzeitig einlädt.
Die Eröffnung findet am 12. September 2003 um 19 Uhr in der Villa Salzburg, Tiergartenstraße 8, 01219 Dresden, Telefon 0351/47 69 00, statt. Die Ausstellung ist bis zum 25. Oktoober 2003 von Mo-Fr 10-17 Uhr und Sa. 10-13 Uhr geöffnet und wird danach an unterschiedlichen Orten in Deutschland und Europa gezeigt werden.
Zum Thema:
Brenne Architekten
Villa Salzburg
Kommentare:
Meldung kommentieren