Am 17. Juni 2005 wird in der Berliner Architekturgalerie Aedes East in den Hackeschen Höfen eine Ausstellung mit dem Titel „AustriArchitektur - sieben Debüts aus Österreich“ eröffnet.
In der Ausstellung soll ein „Einblick in die architektonische Identitätsbildung der jüngsten österreichischen Architekturszene vermittelt“ werden (Ankündigung). Die „Generation der etwa 30-Jährigen“ wird vertreten durch „heri&salli“, „raumhochrosen“, „Lorenz Potocnik“, „synn architekten“, „SPAN“, „touzimsky herold architects“ und „poolbar festival“. Kuratiert wird die Schau von Lilli Hollein, die die Beiträge der jungen Architekten in einer „gewagten Installation“ präsentiert.
„AustriArchitektur“ gehört zum Programm der 25-Jahre-Jubiläumsfeier von Aedes, das im Herbst 2005 durch die Ausstellung „Find the Gap“ zu jungen deutschen Architekten fortgesetzt wird.
Die Vernissage am 17. 6. 2005 beginnt um 18.30 Uhr in den Räumen der Galerie im Hof II der Hackeschen Höfe. Die Ausstellung läuft bis zum 21. Juli 2005, der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
www.aedes-arc.de