Am 29. September 2005 wird im Berliner Kupferstichkabinett am Kulturforum die von Andreas Schalhorn kuratierte Ausstellung „Wittgenstein in New York - Stadt und Architektur in der neueren Kunst auf Papier“ eröffnet.
Das Museum schreibt dazu: „'Wittgenstein in New York' lautet der Titel eines Werkes von Eduardo Paolozzi aus dem Jahr 1965. Der Siebdruck stammt aus dem Ludwig Wittgenstein gewidmeten Mappenwerk „As is When“ und setzt sich mit dem Menschen als Bestandteil und Gegenüber des technoiden Getriebes der modernen Metropole auseinander.
Die gleichnamige Themenausstellung des Kupferstichkabinetts widmet sich der freien künstlerischen Beschäftigung mit Stadt und Architektur seit 1965 bis heute. Der bildende Künstler wird dabei – in Analogie zur Philosophie Ludwig Wittgensteins – zum „Analytiker“ auf dem Papier.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die unterschiedlichen Konzepte der Visualisierung, Interpretation und Erfindung architektonischer Räume. Sie sind zwischen sachlicher Wirklichkeitserfassung, kühler Dekonstruktion, kritischer Analyse und visionärer Übersteigerung angesiedelt.
Im Unterschied zu anderen themenspezifischen Ausstellungen der letzten Jahre konzentriert sich „Wittgenstein in New York“ auf die Medien Zeichnung und Druckgraphik. Dabei werden die besonderen Möglichkeiten der einzelnen Techniken – von der Handzeichnung bis zum Digitalprint – eindrucksvoll deutlich.
Gezeigt werden etwa 90 Werke von über 40 Künstlern aus den Beständen des Kupferstichkabinetts. Hierunter finden sich zahlreiche, im Hinblick auf die Ausstellung in den letzten beiden Jahren erworbene Arbeiten, die nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.“
Begleitend finden vom 13. bis 15. Oktober das Symposium „Räume der Zeichnung“ statt, das gemeinsam mit der Akademie der Künste, der Freien Universität Berlin und fruehsorge – Galerie für Zeichnung, Berlin, organisiert wird.
Die Ausstellung läuft vom 30. September 2005 bis 8. Januar 2006, Di-Fr 10-18 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr. Führungen So 15 Uhr. Eröffnung 29. 9. 2005, 19 Uhr. Ort: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Matthäikirchplatz 4, Berlin-Tiergarten.
Zum Thema:
www.kupferstichkabinett.de
www.adk.de/Raum