Am 20. Juli 2006 wird im Stedelijk Museum in Amsterdam eine Ausstellung mit dem Titel „Airworld – Design and Architecture for Air Travel“ eröffnet.
Erstmals wird dieses Thema eingehend aus der Perspektive von Architektur und Design beleuchtet. Von luxuriösen Flugbooten und Propellermaschinen mit Schlafkabinen über die ersten Jets bis hin zur Boeing 747: innerhalb weniger Jahrzehnte wandelte sich das Flugzeug vom abenteuerlichen und exklusiven Verkehrsmittel zum alltäglichen Massentransport.
Die Ausstellung verfolgt die rasante Entwicklung aus designgeschichtlicher Perspektive an Hand von historischen Flugzeugmodellen, Kabineninterieurs und -sitzen sowie Bordgeschirr, Werbemitteln und Stewardess-Uniformen internationaler Airlines.
Die Schau feiert die Ästhetik der kommerziellen Luftfahrt von ihren Anfängen bis heute und dokumentiert die zahlreichen Kooperationen von Flugzeugherstellern und Airlines mit namhaften Industriedesignern, Grafikern und Modemachern. Eine Auswahl der architektonisch interessantesten Flughafenbauten wird anhand von Modellen, Zeichnungen und Fotos vorgestellt.
Bis 5. November 2006 täglich 10-18 Uhr im Stedelijk-Museum im 2. und 3. Geschoss des Post CS-Gebäudes Oosterdokskade 5, Amsterdam, Eintritt 9 Euro. Katalog: 295 Seiten; 59,90 Euro
Zum Thema:
www.stedelijk.nl