- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.05.2003
Inseln der Macht
Ausstellung „Territorien“ in Berlin eröffnet
Vom 2. Juni bis zum 24. August 2003 zeigen die Berliner Kunstwerke die Ausstellung „Territorien“. Präsentiert werden neue Arbeiten von Architekten und Künstlern, die sich mit der Produktion von Raum und dessen Eroberung, Besetzung, Verteidigung und Kontrolle auseinandersetzen.
Ihren Ausgangspunkt nimmt die Ausstellung in Israel und dem Nahen Osten: Die Arbeit „A civilian occupation“ von Eyal Weizman und Rafi Segal (Tel Aviv / London) untersucht die Raumpolitik Israels in den besetzten Gebieten, Beiträge von Sharon Rotbard und Zvi Efrat stellen Zusammenhänge her zwischen der israelischen Architektur-Moderne, utopischer Architektur und dem Militär.
Weiter sind Arbeiten u.a. von der italienischen Gruppe Multiplicity zu sehen, dem Berliner Kollektiv AnArchitektur und eine neue Installation von Sean Snyder über „territoriale Inseln“ wie die Gated Communities in den USA oder US-Militärstützpunkte in Europa.
Zur Ausstellung ist eine umfangreiche Publikation mit 300 Seiten in englischer Sprache erschienen.
Die Eröffnung findet am 1. Juni 2003 von 17.00 bis 21.00 Uhr in den Kunstwerken in der Auguststraße statt. Der Beitrag „The Model State“ von Zvi Efrat wird in der Johannes-Evangelist-Kirche in der Auguststraße 90 ausgestellt.
Kommentare:
Meldung kommentieren