Ab sofort können Interessenten ihre Arbeiten zum Architekturpreis des Landes Salzburg einreichen, der alle zwei Jahre vergeben wird. Die Auszeichnung wird für Bauwerke vergeben, die sich im österreichischen Bundesland Salzburg befinden und zum Zeitpunkt der Einreichung nicht länger als drei Jahre fertig gestellt sind.
Bei der Bewertung zählen „künstlerischer Wert, Übereinstimmung von Form und Funktion und sorgfältige technische Durchbildung“ (Auslobung).
Die Auszeichnung kann für alle Bauaufgaben, auch des Bauingenieurwesens, verliehen werden. Die Verleihung der Preise (ein bis drei Preisträger sowie Anerkennungen) erfolgt auf Empfehlung einer fünfköpfigen Jury durch einen Beschluss der Salzburger Landesregierung.
Gleichzeitig mit dem Architekturpreis wird ein Förderstipendium in Höhe von 7.500 Euro an Personen vergeben, die sich mit Architektur befassen und das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie müssen in Salzburg geboren sein oder ihren Hauptwohnsitz dort haben.
Einreichungen (ein Plakat 88/120cm mit der Darstellung des Bauwerks und der Bezeichnung laut Datenblatt, ein Datenträger mit Bildern des Bauwerks und ein ausgefülltes Datenblatt) sind bis 22. November 2004 zu richten an:
Verein Initiative Architektur, Hellbrunner Straße 3, A-5020 Salzburg, Tel. 0043-662-879867.
Zum Thema:
www.initiativearchitektur.at