Zum vierten Mal loben das BauNetz, Readymix AG, aspekte/ZDF.online und Die Woche den Architektur-Internet-Preis aus. Unter http://www.BauNetz.de/internetpreis ist ab sofort die aktuelle Aufgabenstellung zu finden, die in diesem Jahr unter dem Motto „Living Bridges - Die Brücke zum Cyberspace“ steht.
Die Auslobung greift den Ansatz der gleichnamigen Ausstellung auf, die vom 28. Juli bis 3. Oktober 2000 im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf zu sehen ist, und erweitert ihn um eine aktuelle Dimension.
In der Ausstellung werden Modelle von belebten Brückenbauwerken vorgestellt, die für die städtebaulichen und architektonischen Utopien ihrer jeweiligen Entstehungszeit stehen. Die virtuelle Stadt, der Cyberspace, das Leben in Datennetzen - das sind die Utopien der Gegenwart. Die Wettbewerbsaufgabe besteht darin, den Brückenschlag von der realen, räumlichen Welt zum Cyberspace zu formulieren. Gestaltet werden soll eine lebendige, belebte Brücke, auf der sich das Aufeinandertreffen der beiden Welten abbildet. Dies soll in eine räumlich-architektonische Form übersetzt werden, wobei das Motiv der Brücke erkennbar sein soll.
Erwartet wird eine digitale Präsentation nach den Standards des World Wide Web, die mit einem gängigen Browser gelesen werden kann. Als Preissumme stehen 20.000 Mark zur Verfügung, Abgabetermin ist der 16. Oktober 2000. Die Preisverleihung wird am 16. Januar 2001 im Rahmen der „BAU 2001“ auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfinden.
Die Auslobung mit vollständiger Aufgabenstellung, Teilnahmebedingungen und Rückfrage-Forum finden Sie unter der Adresse http://www.BauNetz.de/internetpreis.