Das historische Bauhaus steht bekanntlich in Dessau, aber das Berliner Bauhaus-Archiv sieht sich als die authentische Bauhaus-Sammlung und auch – frei nach der Vision von Walter Gropius – als „Laboratorium für Design, Architektur und Kunst“ im Geiste des Bauhauses.
„Support the Bauhaus!“: Unter diesem Motto veranstaltet das Bauhaus-Archiv am 6. September 2008 eine Benefiz-Auktion zugunsten der dringend benötigten Museumserweiterung. Denn das 1979 eröffnete Gebäude am Landwehrkanal, ein posthumes Werk des Bauhaus-Gründers Walter Gropius, ist viel zu klein geworden für die weltweit größte Sammlung zum Bauhaus und das Dokumentenarchiv.
Für das Erweiterungsgebäude war im November 2005 ein Wettbewerb entschieden worden. Den ersten Preis gewannen SANAA Architekten, Tokio, während Diener + Diener, Basel, und sauerbruch hutton architekten, Berlin, zwei gleichwertige dritte Preise bekamen (siehe BauNetz-Meldung vom 7. November 2005).
Zahlreiche zeitgenössische Künstler haben jetzt das Bauhaus-Archiv mit der Schenkung eines Kunstwerks unterstützt, das ersteigert werden kann (Beispiele siehe Bildleiste). Die Kunstwerke sind ab sofort und bis zur Auktion im Bauhaus-Archiv ausgestellt.
Auktion: 6. September 2008, 19 Uhr. Wer mitbieten möchte, wird zwecks Registrierung um rechtzeitiges Erscheinen gebeten.
Ort: Bauhaus-Archiv, Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin
Zum Thema:
www.bauhaus.de