RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aufbaustudiengang_Altbauinstandsetzung_in_Karlsruhe_und_Dresden_6769.html

27.03.2000

Zurück zur Meldung

Jetzt bewerben

Aufbaustudiengang Altbauinstandsetzung in Karlsruhe und Dresden


Meldung einblenden

Auch im Wintersemester 2000/2001 bietet die Universität Karlsruhe in Kooperation mit dem Weiterbildungs- und Beratungszentrum für Denkmalpflege und behutsame Altbauerneuerung in Dresden einen zweisemestrigen Aufbaustudiengang Altbauinstandsetzung an. Ziel ist es, ein möglichst breit gefächertes Grundlagenwissen im Umgang mit historischer Bausubstanz zu vermitteln und die wissenschaftlichen Arbeits- und Forschungsergebnisse in die praktische Arbeit zu übertragen. Die Lehrveranstaltungen gliedern sich in die Themenschwerpunkte Kulturgeschichtliche Grundlagen, Bauwerkserkundung, Planung und Ausführung. Eine ausgeprägte Praxisnähe ist durch die Einbeziehung externer Fachleute wie freie Architekten und Bauingenieure, Denkmalpfleger und Restauratoren, Bauphysiker und -chemiker in die Lehrtätigkeit gegeben.
Veranstaltungsort des ersten Semesters ist Karlsruhe, des zweiten Semesters Dresden. Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung der theoretischen Grundlagenkenntnisse, im zweiten Semester auf deren Umsetzung in die Praxis des Bauens. Der 1997 eingerichtete Aufbaustudiengang wendet sich primär an Architekten, Bauingenieure und verwandte Berufsgruppen. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2000.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Instituts für Tragkonstruktionen an der Uni Karlsruhe oder bei der Kursleitung des Aufbaustudiums, Frau Birgit Franz, Tel.: 0721/608-3742, Fax: 0721/358146.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.03.2000

Das „architektonische Interface“ gewinnt

Zweite Quartalsentscheidung im Wettbewerb „Diplom der Woche“

27.03.2000

Neuer Vorstand

Die Bundesingenieurkammer hat gewählt

>