Ab sofort und noch bis zum 15. Dezember 2000 können Arbeiten zum „Architekturpreis Sachsen-Anhalt“ eingereicht werden. Mit dem in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobten Preis sollen Gebäude, Innenräume, städtebauliche Ensembles und gestaltete Freiräume prämiert werden, die „mit Kreativität und hoher baukünstlerischer Qualität einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalts leisten“.
Um eine Auszeichnung können sich Bauherren und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner mit Objekten bewerben, die zwischen dem 1. Januar 1996 und dem Abgabedatum in Sachsen-Anhalt fertiggestellt wurden.
An der Jurysitzung im März 2001 werden unter anderem Omar Akbar, Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, Ingeborg Flagge, Direktorin des Deutschen Architektur-Museums in Frankfurt und der Berliner Architekt Michael Kny teilnehmen.
Auskünfte und Wettbewerbsinformationen können angefordert werden bei der SALEG, Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH, Turmschanzenstr. 26, 39114 Magdeburg.