- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.09.2003
Gut bedacht
Architekturpreis ausgelobt
Der Bund Deutscher Baumeister (BDB) und Lafarge Dachsysteme haben den Architekturpreis „Gut bedacht“ ausgelobt. Der Preis, mit dem „anspruchsvolle Dach-Architektur“ gewürdigt werden soll (Pressetext), wird erstmalig anlässlich des Deutschen Baumeistertages 2004 verliehen. Als Preisgeld stehen 12.000 Euro zur Verfügung, für den ersten Preis sind dabei 8.000 Euro vorgesehen, für den zweiten 3.000 Euro und den dritten 1.000 Euro.
Gesucht sind herausragende, beispielhafte Bauwerke, bei denen sich das geneigte Dach konsequent aus der Architektur des Baukörpers entwickelt und mit ihm eine schlüssige Einheit bildet. Das Bauwerk soll die Sorgfalt in Konzept, Planung und Detailentwicklung erkennen lassen. In der Realisierung soll die gute Zusammenarbeit mit Handwerk und Baustoffhandel spürbar werden. Zur Dachdeckung müssen Dachziegel oder Dachsteine der Marke Braas - oder der ehemaligen Marken Heisterholz, Brandenburger Dachkeramik und RuppKeramik - verwendet worden sein. Das Objekt soll sich in Deutschland befinden und darf nicht älter als zwei Jahre sein. Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten und Ingenieure mit Wohn- und Arbeitssitz in Deutschland. Bei der Darstellung auf maximal vier Tafeln der Größe DIN A1 wird besonderen Wert auf die Präsenation der äußeren Erscheinung des Daches sowie die Innengestaltung des Dachraumes gelegt.
Dem Preisgericht werden unter anden Max Bächer (Darmstadt) und Hartmut Miksch (Düsseldorf) angehören. Abgabetermin ist der 15. Oktober 2003. Bis dahin müssen die vollständigen Unterlagen bei der BDB-Geschäftsstelle, Willdenowstraße 6, 12203 Berlin, eingereicht sein.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren