- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2007
Reben und Räume
Architekturpreis Wein in Stuttgart vergeben
Lange schlummerte das Thema vor sich hin, doch plötzlich scheint man sich vor Veranstaltungen zu „Wein + Architektur“ kaum retten zu können. Nun wurde am 25. April 2007 auch erstmals der Preis zum Thema verliehen – und wo besser als im „Ländle“ wäre diese Auszeichnung aufgehoben? Die feierliche Preisverleihung fand in Stuttgart anlässlich der Messe Intervitis Interfructa statt, ausgelobt hatte den Preis allerdings das rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der Deutschen Weinbauverband und die rheinland-pfälzische Architektenkammer.
Die Ausstellung der nominierten Arbeiten ist bereits seit dem Wochenende unter dem Titel „Reben und Räume“ auf der Messe zu sehen. Unter dem Vorsitz von Günther Franz, Ehrenpräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, wurden jetzt folgende vier Bauten gleichrangig mit dem Architekturpreis Wein ausgezeichnet:
- Weingut Kreutzenberger in Kindenheim (Architekt: Heribert Hamann, Oppenheim; Bauherren: Beate und Jochen Kreutzenberger, Kindenheim)
- Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul (Architekten: h.e.i.z.Haus Architektur+Stadtplanung, Dresden, Bauherr: Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth)
- Weingut am Stein in Würzburg (Architekten: hofmann keicher ring architekten, Würzburg; Bauherren: Ludwig und Sandra Knoll, Würzburg)
- Staatlicher Hofkeller in Würzburg (Architekten: archicult GmbH - beunig architekten, Würzburg, Bauherr: Staatlicher Hofkeller, Würzburg)
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren