Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz lobt zum zweiten Mal der „Architekturpreis Rheinland-Pfalz“ aus. Mit dem alle zwei Jahre vergebenen Preis sollen beispielhafte Lösungen der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet werden.
Dabei sollen vor allem solche Projekte gewürdigt werden, die als ganzheitliche Lösungen auf die hervorragende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche zurückzuführen sind. In den Wettbewerb eingereicht werden können Objekte, die seit dem 1. Januar 1997 in Rheinland-Pfalz fertig gestellt wurden. Sie sollen in ästhetischer, funktionaler, wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht hohen Anforderungen entsprechen. Dabei sei nicht die Größe des Objektes ausschlaggebend, sondern nur die Qualität der Lösung, heißt es im Auslobungstext. Zusätzlich zum „Architekturpreis“ wird außerdem ein „Sonderpreis für junge Architekten“ bis zum Alter von 40 Jahren ausgelobt. In dieser Sparte können sich Teilnehmer bewerben, die nach dem 31. Dezember 1959 geboren wurden.
Alle Arbeiten müssen bis zum 26. Januar 2001 bei der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 6, 55001 Mainz, eingereicht werden.