RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturgespraech_in_Koeln_23854.html

22.05.2006

Prima Colonia

Architekturgespräch in Köln


Am 24. Mai 2006 findet um 19 Uhr im Kölner Haus der Architektur eine „Architekturstunde“ mit dem Titel „Städtebau in Widdersdorf aus privater Hand – Lebenswelten statt Wildwuchs“ statt. Der Abend wird vom Verein zur Förderung von Architektur und Städtebau e.V. veranstaltet und findet im Rahmen der Reihe „Mittwochs um 19 Uhr – eine Stunde Architektur“ statt.

Thema des Abends wird ein neues Stadtquartier für 3.000 Einwohner namens „Prima Colonia“ im Stadtteil Widdersdorf sein.
Die Veranstalter führen dazu aus: „Planung und Projektentwicklung stehen unter Regie eines privaten Investors. Grundlage für den Städtebau sind Analyse und Planung von Wohnwelten unterschiedlicher Nachfragegruppen. Man will 'Wildwuchs' vermeiden und Viertel mit klarem Gestaltungsprofil erkennbar machen, es sollen unterschiedliche 'Lebenswelten' entstehen.

Darf man neue Wege im Städtebau erwarten, wird es innovative Wohnkonzepte geben, wie werden die privaten Interessen der Bauträger austariert? Was sagt der mit der Bedürfnisentwicklung der Gesellschaft vertraute Spezialist fürs Marketing, was der mit der Planung betraute Stadtplaner?

Herr Kirsch von der Gruppe „Wahrzeichen“ und Herr Baum vom Ingenieurbüro VSU werden Rede und Antwort stehen. Herr Wieck vom Investor Amand GmbH wird das Projekt vorstellen.“

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19 Uhr Einlass 18.30 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Lintgasse 9, 50667 Köln-Altstadt
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich, begrenztes Sitzplatzkontingent


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.05.2006

Just City

Konferenz zur „gerechten Stadt“ in Berlin

22.05.2006

DDR-Moderne

Architekturgespräch in Cottbus

>