RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturgalerie_am_Weissenhof_lobt_neuen_Foerderpreis_aus_4367.html

24.05.2000

Zurück zur Meldung

Traditionsbewusstsein

Architekturgalerie am Weißenhof lobt neuen Förderpreis aus


Meldung einblenden

Die Stuttgarter Architekturgalerie am Weißenhof schreibt erstmals den „Weißenhof-Architekturförderpreis“ aus, der an die Tradition der Weißenhofsiedlung anknüpfen und den Anspruch der Architektur auf einen Beitrag zur zeitgenössischen Kultur unterstreichen soll. Die Auszeichnung wird künftig alle zwei Jahre zur Förderung junger Architektinnen und Architekten in Baden-Württemberg sowohl für innovative realisierte Projekte als auch für visionäre Konzepte verliehen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Absolventen des Studiums der Architektur, die nach dem 1. Januar 1995 an einer Universität, Kunsthochschule oder Fachhochschule diplomiert haben und in Baden-Württemberg ihrem Beruf nachgehen (Erstwohnsitz). Bei interdisziplinären Teams, denen mindestens ein Architektur-Absolvent angehören muss, sollen alle Teilnehmer ihr Studium mit dem Diplom nach dem 1. Januar 1995 abgeschlossen und ihren Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg haben.
Die Abgabefrist endet am 10. Juli 2000, für eingereichte Bewerbungen wird eine Bearbeitungsgebühr von 100 Mark erhoben. Es werden drei Preise von je 3.000 Mark vergeben; zusätzliche Anerkennungen können von der Jury, der unter anderem Luisa Hutton (Berlin) angehört, ausgesprochen werden. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden in einer von den Preisträgern zu gestaltenden Ausstellung in der Architekturgalerie gezeigt und in einer Publikation veröffentlicht.

Die vollständigen Auslobungsunterlagen können angefordert werden bei der Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart, Telefon und Fax: 0711-2 57 14 34. Zusätzliche Informationen und ein Anmeldeformular zum download finden Sie auch unter Adresse http://www.weissenhofgalerie.de.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.05.2000

Zäsur in der städtebaulichen Entwicklung

Denkmalrechtliche Erlaubnis für Jahn-Hochhaus in Bonn erteilt

24.05.2000

Ein Preis aus den Händen von Rem Koolhaas

Studentenwettbewerb in Berlin entschieden

>