Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Future Vision“ hat das Architekturforum Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz und dem O.K Centrum für Gegenwartskunst den Ideenwettbewerb „Future Vision Leisure - Inszenierung der Freizeit“ ausgeschrieben. Gesucht werden Ideen und Konzepte rund um eine architektonische Interpretation der Freizeit. Die Aufgabenstellung sei bewusst frei formuliert, um den Beiträgen möglichst großen Spielraum zu geben, heißt es im Auslobungstext. Jeder Teilnehmer soll selbst die thematischen Schwerpunkte definieren, eine Aufgabenstellung formulieren und umsetzen.
Erlebnis- und Eventkultur bestimmten mehr und mehr die unterschiedlichen Facetten des Lebens, die „Disneyfizierung” habe weitreichende Konsequenzen, so die Auslober. In diesem Sinne will der Wettbewerb „brisante Fragestellungen ausloten“, die schließlich im Rahmen eines internationalen Symposiums präsentiert und diskutiert werden.
Teilnehmer bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres können sich bis 31. Juni 2002 anmelden, Abgabetermin ist der 31. Juli 2002.
Eine Ausstellung der prämierten Projekte und die Preisverleihung sind für den Oktober 2002 in Linz geplant.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden sie auf der Website des Architekturforums Oberösterreich
oder bei:
Margit Ulama, Architekturforum OÖ., Bernaschekplatz 8, A - 4040 Linz
Tel./Fax: +43 (0)732 711701, email
Unter www.ati.ufg.ac.at könnne Sie sich über die siegreichen Projekte der vorangegangenen "Future Vision"-Wettbewerbe informieren.