RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturfilm_wird_auf_der_Berlinale_uraufgefuehrt_12915.html

11.02.2003

Zurück zur Meldung

Goff in der Wüste

Architekturfilm wird auf der Berlinale uraufgeführt


Meldung einblenden

Auf den 53. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wird am 14. Februar 2003 der Film „Goff in der Wüste. Architektur als Autobiographie“ uraufgeführt. In dem Film von Heinz Emigholz werden 62 Bauwerke des amerikanischen Architekten Bruce Goff (1904-1982) gezeigt - von der kleinsten Hütte bis zur repräsentativen Ausstellungshalle.
Damit ist der 110 Minuten lange Streifen die bisher einzige filmische Dokumentation fast aller von Goff entworfenen noch existierenden Gebäude. Der in Europa weniger bekannte Bruce Goff hatte die internationale Moderne abgelehnt und Bauten ausgeführt, die als organische Architektur bezeichnet werden können. Mit seiner Formensprache und seinen Materialien prägte er in den USA den Begriff des „alternativen Bauens“.


Zum Thema:

www.filmgalerie451.de
www.brucegoff-castle-bandb.com/


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.02.2003

Zwei Zweite

Noch keine Entscheidung für Erweiterung der Hamburger Messe

11.02.2003

Brillant

Naturstein-Preis 2003 vergeben

>