Seit das Haus am Waldsee eine neue Leiterin – Katja Blomberg – hat, erwacht der Südwesten Berlins aus seinem kulturellen Dornröschenschlaf. Denn im Dreieck von Steglitz-Zehlendorf-Dahlem findet man zwar eine Vielzahl teils hochkarätiger kultureller Einrichtungen – das Brücke-Museum und die Museen in Dahlem zum Beispiel; das Haus am Waldsee hat es jedoch bisher als einziges geschafft, die Mitte-affine Kunst-, Architektur- und Design-Szene der Hauptstadt in Massen anzulocken.
Eine Jungdesigner-Schau zum Designmai 2007 („Full House“) war das zum Beispiel, eine große Henry-Moore-Retrospektive oder die Präsentation der seltsamen Bilder von Beate Gütschow, der wir die BAUNETZWOCHE#67 gewidmet haben. Nun erfreut das Haus unser Architektenherz wieder mit einer schönen Idee: Seit kurzem werden hier Fahrradtouren mit Audioguide angeboten, die Besucher zwischen Krummer Lanke, Schlachtensee und Waldsee zu Perlen der Moderne führen:
„In einer ca. 90-minütigen Tour haben Besucher die Möglichkeit, mit einem Audioguide herausragende Villen der Moderne kennenzulernen. Von Hermann Muthesius' berühmten Haus van Velsen aus dem Jahr 1907 bis zu Werner Aisslingers Loftcube von 2004 werden Häuser so berühmter Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius angesteuert.“
Die Guides können täglich zwischen 11 und 16 Uhr gegen eine Leihgebühr von fünf Euro (zuzüglich Pfand) ausgeliehen werden. Das Mitbringen eigener Fahrräder wird empfohlen, diese können jedoch ggf. gegen eine Gebühr von fünf Euro für zwei Stunden auch vor Ort geliehen werden.
Haus am Waldssee, Argentinische Allee 30, 14163 Berlin
Ausleihe täglich 11 bis 16 Uhr
Zum Thema:
hausamwaldsee.de