- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.09.2006
Werkschau
Architektur-Ausstellung in Hamburg
Am 14. September 2006 wird in Hamburg auf dem Gehweg am Sandtorkai, Ecke Magellanterrassen die Ausstellung „Werkschau" eröffnet. Veranstalter ist der Bund Deutscher Architekten (BDA) Hamburg.
Der BDA schreibt dazu: „Die Architektur in Hamburg wird von außen beständig gelobt: Ihre Ausführungsqualität und Funktionsgerechtigkeit sind bekannt, ihre stadtdienlich gehaltene Gestaltung ist ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal, sind ihr doch solitäre Gesten eher fremd. Dieses resultiert aus einer Hamburger Tradition, die Bauherren und Architektenschaft gemeinsam entwickelt haben. Sie bildet die Basis für die zunehmend auch als Exportgut fungierende Hamburger Architektur. Die Nachfrage kommt aus anderen Bundesländern, dem Europäischen Wirtschaftsraum und verstärkt auch aus Asien und Amerika.
Nur jedes siebente Hamburger BDA-Mitgliedsarchitekturbüro lebt ausschließlich von Hamburger Aufträgen. Für ein Fünftel der Mitglieder liegt der Auslands-Honoraranteil über 50%.
Mit der Werkschau in der Hafen-City Hamburg möchten der BDA einen Einblick in die Arbeit seiner Mitglieder geben und einen Eindruck der Architektur von BDA-Architekten in und aus Hamburg vermitteln. Die ausgestellten Bauten und Projekte behandeln unterschiedlichste Aufgabenfelder, angefangen von städtebaulichen Entwürfen über Wohnungs- und Kontorhausbauten bis hin zu Umbauten und Modernisierungen.“
Die Schau ist vom 14. September bis 15. Oktober 2006 täglich von 0-24 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Ort: Am Sandtorkai, Gehweg Wasserseite
Kommentare:
Meldung kommentieren