RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektenkammer_Bremen_hat_neuen_Praesidenten_gewaehlt_12421.html

15.11.2002

Geordneter Wechsel

Architektenkammer Bremen hat neuen Präsidenten gewählt


Am 13. November 2002 hat die Kammerversammlung der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen ihren neuen Präsidenten gewählt. Michael Frenz löst Wilfred Turk ab, der nach 14-jähriger Präsidentschaft seinen Rücktritt vom Präsidentenamt und sein Ausscheiden aus dem Vorstand erklärt hatte. Daher stand für die noch bis 2004 dauernde Amtszeit die Nachwahl eines Präsidenten an.

Ebenso wie der Rücktritt Turks kam der Wechsel nicht überraschend. Schon bei den Vorstandswahlen vor zwei Jahren stellte Turk in Aussicht, nur noch zwei Jahre als Präsident zur Verfügung zu stehen und empfahl Frenz als seinen potentiellen Nachfolger. Ein „geordneter Wechsel“, so die Kammer in einer Pressemitteilung, sei so gewährleistet.
Frenz erklärte nach seiner Wahl, dass sich die Arbeit der kommenden Jahre auf die aktive Behandlung berufspolitischer und stadtplanerischer Themen in Bremen und Bremerhaven konzentrieren werde. Im Vordergrund stünden für ihn die Förderung und Stärkung des Wettbewerbswesens sowie die Konkurrenzfähigkeit der Architektenkammer zu anderen Institutionen, Verbänden und Behörden.

Michael Frenz (Jahrgang 1958) studierte von 1979-1983 an der Hochschule Bremen Architektur. Nach Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros in Bremen, Kiel und München arbeitet er seit 1989 als freischaffender Architekt in Bremen. Seit 1992 sitzt er im Vorstand der Architektenkammer Bremen, 1996 folgte die Berufung in den Bund Deutscher Architekten (BDA).
Zu seinen bisherigen Projekten gehören unter anderem diverse Wohn- und Geschäftshauser, zwei Institutsgebäude sowie der Neubau eines Hörsaalgebäudes der Universität Bremen (ausgezeichnet mit dem BDA Preis Bremen 2002).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.11.2002

Tübingen in der Tasche

Architekturführer zum modernen Bauen in Tübingen erschienen

15.11.2002

Interne Konflikte

Die Schweizer Zeitschrift „werk, bauen + wohnen“ mit neuer Redaktion

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?