RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekten_fuer_Flughafen_in_Japan_benannt_14441.html

26.08.2003

Zurück zur Meldung

Laternen-Flöße

Architekten für Flughafen in Japan benannt


Meldung einblenden

Mit dem Bau des New Kitakyushu Airports bei Fukuoka im Süden Japans wurde, wie architectural record am 25. August 2003 berichtete, in einem Vergabeverfahren das international agierende Architekturunternehmen Hellmuth, Obata + Kassabaum (HOK) beauftragt. Für den Flughafen wird eigens eine künstliche Insel an der Küste Kyushus geschaffen, die für 47 Millionen Dollar (ca. 43 Millionen Euro) im Herbst 2004 fertiggestellt sein wird. Mit einem halben Kilometer Breite und zweieinhalb Kilometern Länge ist die Insel für Flughafen und Rollfeld relativ klein.
In dem knapp 2.400 Quadratmeter großen Flughafengebäude sollen jährlich 5 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Der Entwurf für das Terminal sieht eine modulare Dachstruktur vor, die sich an die Laternen-Flöße erinnern sollen, wie sie beim hiesigen Gion-Festival verwendet werden. Mit ihrem Entwurf setzten sich Hellmuth, Obata + Kassabaum gegen die Büros von Richard Rogers, Cesar Pelli, Gensler und Arup durch. HOK haben bereits den Flughafen von Fukuoka realisiert.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.08.2003

Auf dem Weg

Urbanistik-Kongress in Braunschweig angekündigt

26.08.2003

Feierabendbier und Fingerfood

Lichtausstellung in Ãœberseecontainern in Berlin

>