RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekten-Pool_reist_nach_New_York_25444.html

30.10.2006

Zurück zur Meldung

Ein Schiff wird kommen

Architekten-Pool reist nach New York


Meldung einblenden

Ein Badeschiff nach Entwürfen des New Yorker Architekturbüros Kirschenfeld Associates wurde jüngst fertig gestellt und hat am 26. Oktober 2006 seine „Jungfernfahrt“ von der Werft in Amelia, Louisiana, nach New York City beendet.

Angeregt durch die schwimmenden Badeanstalten New Yorks im 19. Jahrhundert, gründete Ann Buttenwieser 1999 die gemeinnützige Neptun Foundation, die sich das Ziel gesetzt hat, eine neue Generation von Badeschiffen für „erholungsunterversorgte Gemeinden“ in New York zu entwerfen.

Den Beginn macht nun eine kleine Badelandschaft mit Umkleiden, Bädern, Duschen und Snackbar, die Kirschenfeld Associates bereits 1999 auf dem Rumpf einer historischen Barke mit Stahldeck entworfen hatten. Kirschenberg Associates verfügen bereits über Erfahrungen mit dem Bau eines schwimmenden Theaters für 600 Personen für den New Yorker Battery Park.

Das fertige Badeschiff wird nun, nach seiner langen Seereise vom Golf von Mexiko nach New York City, den Winter im Pier 2 in Brooklyn verbringen, damit die Restarbeiten erledigt werden können, die das Schiff saisonfertig für den Sommer 2007 machen werden.


Zum Thema:

Neptun Association


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.10.2006

Die letzte Meldung

Wiener Abfallarchitektur von Gsteu

27.10.2006

Ikonen im Querformat

Freitagsmagazin $(LC90428:BAUNETZWOCHE#4|_blank)$ erschienen

>