- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.05.2002
Widersprüchlich
Arbeitsgemeinschaft kann Studentendorf Schlachtensee in Berlin kaufen
Im Bieterverfahren „Neues Dorf Schlachtensee“ entschied sich am 6. Mai 2002 das Auswahlgremium aus Vertretern der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und des Liegenschaftsfonds unter Vorsitz von Senator Peter Strieder für das Angebot der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Studentendorf Schlachtensee, ihr Dorf zu kaufen. Zwar müsse deren Konzept im Detail noch überarbeitet werden, doch danach werde die Stadt mit der Initiative in konkrete Kaufverhandlungen eintreten, berichtet die Senatsverwaltung.
Etwas widersprüchlich erscheint die Forderung der Arbeitsgemeinschaft, dass - falls ihr Konzept nicht aufgehe - der Abriss der Gebäude erlaubt sein müsse.
Dies erstaunt umso mehr, als die Arbeitsgemeinschaft eben zu dem Zweck angetreten war, den Abriss der unter Denkmalschutz stehenden Häuser zu verhindern.
An der Einbringung der Option auf Abriss werde deutlich, so die Senatsverwaltung, dass auch die Initiative den hohen Verkehrswert des Geländes in ihren Plänen berücksichtigen müsse. Beide Seiten einigten sich darauf, die Verhandlungen zügig zu führen und binnen acht Wochen abzuschließen.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .
Zum Thema:
Studentendorf Schlachtensee
Arbeitsgemeinschaft Studentendorf Schlachtensee
Kommentare:
Meldung kommentieren