- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.09.2008
De Maasberg
Ansprechende Jugendhaftanstalt in Holland
3
BCC | 03.09.2008 10:17 Uhrgute Architektur?
Schöne Fotos!
Vielleicht gute Architektur? Der Leser kann das nicht beurteilen. Ohne weitergehende Dokumentation, Grundrisse, Schnitte bleibt das Urteil an der Oberfläche.
Ebenso an der Oberfläche: der Text. Sätze wie "Das Konzept zielte auf ein transparentes Gebäude zwischen (!) der geschlossenen Haft und der Welt draußen." ergeben exakt gar keinen Sinn. Ansonsten "verschmilzt" hier allzu vieles miteinander und die Insassen blicken überraschend weit "in die Welt". Geht es nicht etwas weniger melodramatisch?
2
martin | 03.09.2008 09:13 UhrNicht schlecht...
...vergleichsweise sollte man sich mal Schulen und die Lernbedingungen hierzulande (Ost) anschauen, die kommen größtenteils eher einer Haftanstalt gleich...
1
der kleinliche mann | 02.09.2008 18:41 Uhrholland
ich weiss, das ist total kleinlich, aber "holland" ist kein synonym für "niederlande", sondern eine provinz dort - ansonsten ist es mir etwas zu zynisch, von einer "ansprechenden" haftanstalt zu sprechen,die zum "verweilen" einlädt --- aber sonst: ein tolles projekt, scheints.
4
s03r3n | 03.09.2008 11:08 UhrEine Haftanstalt...
... ist in der Regel ein Ensemble von Gegäuden, insofern wäre es schön, den neuen Pavillon in Beziehung zum Bestand zu zeigen. Einen kleinen eindruck von der ehemaligen "Penitentiaire Inrichting Maashegge" erhält man auf: http://www.swarchitecten.nl/pdfs/PI%20Maashegge%20gesloten%20afdeling.pdf. Abgesehen davon sind die Filigranität und Offenheit des Pavillons sowie der üppige Baumbestand verglichen mit hiesigen Strafanstalten bemerkenswert. Und was Attribute wie "ansprechend" oder "zum Verweilen einladend" betrifft, so sollte man auch an die Bediensteten denken, für die dies mehr als ein temporärer Ort ist.