- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.01.2006
Gateway to the West
Amerikanische Uni schreibt Reisestipendium aus
Die Architekturfakultät der Washington University in St. Louis in Missouri vergibt alle zwei Jahre ein hochdotiertes Reisestipendium an Absolventen von Architekturschulen aus aller Welt. Das nach James Harrison Steedman benannte Fellowship wird auf der Grundlage eines Entwurfswettbewerbs vergeben. Bis zum 1. Februar kann man sich noch für die Teilnahme registrieren lassen, Einsendeschluss ist der 13. März 2006. Eine Woche später werden die Gewinner bekanntgegeben. Die Entwürfe der Gewinner werden on- und offline ausgestellt.
Thema des Wettbewerbs ist die Beziehung zwischen Menschen einerseits und Natur und Technik andererseits in der Architektur. Es soll ein Pavillon als „Observatory“ entworfen werden (mit weniger als 1.500 Quadratmetern Fläche, entweder im Central Park in New York oder auf einem frei gewählten Grundstück).
Gefordert sind Architekturzeichnungen mit Angaben zu Dimensionen und Materialien, Ansichten und dreidimensionale Darstellungen sowie eine kurze Entwurfsbeschreibung. Zusätzlich zum Lebenslauf soll ein Statement zum Ziel und Ablauf der etwaigen Auslandsforschungsreise eingereicht werden.
Teilnehmen können Absolventen aller Architekturschulen weltweit, die vor weniger als acht Jahren Diplom gemacht und schon mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben. Für die neunmonatige Forschungsreise bekommt der Stipendiat 30.000 US-Dollar. Bewertet wird in erster Linie der Entwurf, aber auch das Forschungsvorhaben spielt eine Rolle.
Auslober ist das Steedman Governing Committee
Graduate School of Architecture & Urban Design
One Brookings Drive
Campus Box 1079
St. Louis, MO 63130-4899 USA
Auf der unten angegebenen Webseite können Interessenten sich online registrieren lassen.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren