- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.04.2007
Die letzte Meldung
Am Stück oder geschnitten?
4
valentino | 24.04.2007 09:49 UhrAm Stück oder geschnitten?
Gilt jetzt nur noch das extravagante und aufwendige, noch nie Gebaute, als Architektur? Hätte Ban mehrere Pavillons kreuz und quer stapeln müssen?
3
timderarchitekt | 24.04.2007 09:13 Uhrwie abstrakt hätten se´s denn gerne heute?
Kurzgesagt: Hochachtung an Ban.
Es ist auch noch gar nicht lange her, dass Entwürfe mit einem hohen Abstraktionsgrad in den Medien hochgepriesen wurden ...
Auch ungewohnte Ausdehnungen -wenn wohlproportioniert- gefielen uns bislang auch ganz gut ?!
Hier nun das "Haus vom Nikolaus" in ellenlang extrudierter Form - vielleicht sogar metaphorisch für den Herstellungsprozess des Fassadenmaterials ?
Und "einfallsloser" (wenn man das schon unterstellen will) als die Pappröhren-Notunterkünfte in Kobe ist das hier auch nicht - so gesehen bleibt sich Ban auch treu.
Wer also Augen zum sehen hat, der sehe ...
2
rai | 23.04.2007 20:39 UhrAm Stück oder geschnitten! Beides gut!
Der Pavillion zeigt, dass es auch noch ohne rosa Blobs und Geschrei geht. Vielleicht kein Meisterwerk aber auf jedenfall weit über Durchschnitt.
1
tap | 23.04.2007 16:50 Uhrheyhey
naja also das kann man auch ganz anders formulieren, von archetyp und kontext schwärmen... mir gefällt das ding besser als manche röhrenpavillons (bei denen sich das thema recycling alleine durch die wasserdichte lackierung konterkariert hat, aus altpapier mach sondermüll...).
5
derD | 24.04.2007 10:32 Uhrwas ist ein Pavillon mehr als...
ein Raum ist ein Raum ist ein Raum....
Ohne Wettstreit nach Aufmerksamkeit abzulehnen, muss ein Pavillon doch eigentlich nicht mehr sein, als ein Raum. Die Möbel sind doch das, worauf es ankommen soll und die -so sieht man es auf dem Foto - werden dem (Mittel)maß entsprechend ausgestellt.