- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.01.2007
Schlafen statt gesunden
Am Berliner Alexanderplatz wird ein neues Hotel gebaut
Die spanische Hotelkette Sol-Melia baut ein neues Hotel am Alexanderplatz in Berlin. Das meldet die Berliner Zeitung am 5. Januar 2007. Das Hotel wird das ehemalige DDR-Gesundheitsministerium ersetzten, das abgerissen wird. Der 13-stöckige Ministeriumsbau stand seit Jahren leer.
Das Vier-Sterne-Hotel mit 421 Zimmern zwischen Gruner- und Rathausstraße soll 60 Millionen Euro kosten und wurde von Schneider und Schumacher aus Frankfurt entworfen. Bauherr ist die Projektentwicklungsgesellschaft Gold.Stein, ebenfalls aus Frankfurt am Main. Die Bauarbeiten sollen im Frühsommer 2007 beginnen, 2009 soll das Hotel fertig gestellt werden.
Die Planungen für das neue Hotel laufen schon seit über zwei Jahren - Schwierigkeiten bereiteten die notwendige Überbauung eines U-Bahn-Tunnels sowie ungeklärte Entschädigungsfragen für das frühere Wertheim-Grundstück. Ende 2006 einigten sich die Vertreter der Wertheim-Erben mit dem Bund auf eine Entschädigung. Das neue Hotel soll genauso hoch werden wie das frühere DDR-Gesundheitsministerium. Vor dem Haus entsteht ein sechsgeschossiger Sockelbau.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren