RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aluminium-Architektur-Preis_in_Wien_vergeben_1729.html

13.05.1998

Zurück zur Meldung

Signifikant und beständig

Aluminium-Architektur-Preis in Wien vergeben


Meldung einblenden

In Wien wurde am 11. Mai 1998 erstmals der gemeinsame Aluminium-Architektur-Preis der Architekturstiftung Österreich, der Architektenkammer und des Aluminium-Fenster-Instituts vergeben. Das berichtet der Standard in seiner Ausgabe vom 13. Mai 1998.
Der Hauptpreis ging an das Wiener Architektenteam ARTEC (Bettina Götz, Richard Manahl, siehe Bild) für den „Raum Zita Kern“, einen Hausumbau für die gleichnamige Auftraggeberin im niederösterreichischen Raasdorf. Zwei weitere Preise erhielten Martin Strobl für ein Wohnhaus am Steinberg bei Graz und das Team Hans Kupelwieser / Manfred Wolff-Plottegg für eine Aluminiumskulptur in einem Badezimmer.
Beim „Raum Zita Kern“ habe ARTEC, so das Urteil der Jury, Aluminium als eine Gebäudehülle verwendet, die auf selbstverständliche Weise skulpturale Signifikanz mit technischer Beständigkeit verbinde. Martin Strobl habe Aluminium zum „bewußten Setzen von großzügigen Öffnungen mit außergewöhnlichen Tageslichteffekten“ verwendet, während beim Bad von Kupelwieser / Wolff-Plottegg die „Synthese von Kunst und Architektur“ zu würdigen sei.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.05.1998

Schön und bezahlbar

Wohnbau-Wettbewerb in Stuttgart entschieden

12.05.1998

Sittenwidrig?

Streit um den Erweiterungsbau der Landeszentralbank Berlin / Brandenburg

>