In Birmingham stellte Will Alsop am 30. Juli 2004 die Pläne für den Umbau des Bahnhofs New Street vor: Das 350 Millionen Pfund (ca. 532 Millionen Euro) teure Gebäude in der Innenstadt von Birmingham soll im Jahr 2011 fertig gestellt werden.
Das Projekt begann vor zwei Jahren mit der beabsichtigten Neugestaltung der Bahnhofshalle und den Bahnsteigen, für die zunächst eine Investition von 135 Millionen Pfund (205 Millionen Euro) vorgesehen war. Nun hat Alsop das Bahnhofsgebäude aus den 60er Jahren komplett überplant: Über der Bahnhofshalle ist nun ein große Glasdach geplant, das dem Bahnhof ein völlig neues Erscheinungsbild geben und als Landmarke an der Hauptverkehrsachse fungieren wird. Das Bahnhofsgebäude erscheint nun als Glasberg, der über den Gleisen schwebt. Flughafenähnliche Lounges sollen eingerichtet werden, um die Fahrtgäste nicht mehr auf den Gleisen Warten zu lassen.
Mit dem Umbau sollen die Kapazitäten des Bahnhofs erhöht werden, statt 80.000 Reisenden sollen nun täglich 100.000 befördert werden.