Die Hamburger Senatskommission für Stadtentwicklung, Umwelt, Wirtschaft und Verkehr hat in ihrer Sitzung am 3. Juni 1999 festgestellt, daß die geplante „Wissensmeile“ nach einem Entwurf der Architekten Alsop & Störmer (Hamburg) nicht rechtzeitig zur Weltausstellung 2000 gebaut werden kann. Die im Sommer 1999 endende Frist für eine entsprechende Bewerbung als Expo-Projekt sei nicht mehr zu halten, hieß es.
Ursprünglich sollte an den Landungsbrücken für zehn Jahre ein temporäres Informationszentrum Wattenmeer zur EXPO 2000 gebaut werden. Einen entsprechenden Architekturwettbewerb konnten Alsop & Störmer im Mai 1998 für sich entscheiden. Nachdem die für den Bau und Betrieb der Einrichtung notwendigen rund zehn Millionen Mark Sponsorengelder nicht zusammenkamen, wurde das Konzept unter dem Motto „Wissensmeile an den Landungsbrücken“ um ein Imax-Kino, ein Science-Center sowie Gastronomie und Einzelhandelsgeschäfte mit etwa 13.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche erweitert.
Mit den Initiatoren und Investoren sollen nun weitere Gespäche geführt werden, ob die Realisierung des „Informationszentrum Wattenmeer“ an einem anderen Standort möglich wäre.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Informationszentrum Wattenmeer“.