RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_ARCH_Preis_2001_entschieden_10951.html

17.04.2002

Zurück zur Meldung

Populär

„ARCH+ Preis 2001“ entschieden


Meldung einblenden

Am 12. April 2002 wurden die Gewinner des, von der gleichnamigen Zeitschrift ausgelobten, „ARCH+ Preis 2001“ ermittelt. Die Jury, der unter anderem Sabine Kraft (Vorsitzende, Redaktion ARCH+ Aachen), Klaus Kada (Graz/Aachen) und Bart Lootsma (Rotterdam/Wien) angehörten, vergab insgesamt vier Preise - darunter zwei erste Preise - und sechs Anerkennungen.
Preise gingen an:

  • 1. Preis (2.800 Euro): Dagmar Pelger (TU Karlsruhe) für „Wohnen am Bahnhof“, eine Arbeit die, so die Jury „anhand einer Analyse der spezifischen Wohnkonditionen von Tokio sowohl neue Formen des Wohnens entwickelt wie auch neue Orte des Wohnens aufgespürt und zu einer einfühlsamen urbanistischen Strategie verknüpft“.


  • 1. Preis (2.800 Euro): Henrik Mauler (Akademie der Künste Stuttgart) für die Arbeit „Popular Mechanics - Chicago Loop“. Im Zentrum der Arbeit steht die Idee, einen monofunktionalen Businessdistrikt mit kommunikativen Funktionen anzureichern. Der Entwurfsverfasser entwicklemit seiner Arbeit eine „Strategie von subversiv-spielerischer Qualität“, urteilte das Preisgericht.


  • 2. Preis (1.600 Euro): Dirk Zweering (RWTH Aachen) für die Arbeit „Konzerthalle Aachen“. Dieser Hochbauentwurf löse die gestellte Bauaufgabe funktional und formal hervorragend und entwickle zugleich ein stadträumliches Konzept, heißt es in der Begründung der Jury.


  • Mit einem Sonderpreis (800 Euro) wurde Wolf Schmelter für den Film „Illusionsmaschine“ ausgezeichnet, der „mit den Mitteln der Abstraktion und Repetition gewohnte Wahrnehmungsformen von Raum hinterfrage und den Betrachter mit seinem „eigenartigen ästhetischen Reiz“ in seinen Bann ziehe.
Die Anerkennungen gingen an:
  • Susanne Lorentz für „Stadtsanierung Shanghai“
  • ,
  • Stefan Werrer für „andScape“,

  • Alexander Philip Angermaier für „Schiphol Zipped“,

  • Oliver Schaeffer / Dietmar Geiselmann für "Terminals für Magnetschwebebahnen",

  • Mark Mückenheim für "Urban Farming",

  • Maren Sostmann für "Skintower".
Die prämierten Arbeiten sollen in der Reihe „Nachwuchstalente“ veröffentlicht werden.


Zum Thema:

www.baunetz.de/arch/archplus/


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.04.2002

Überragend

Richtfest für ICE-Bahnhof in Limburg

17.04.2002

Ungebrochen

Richtfest für Bankhochhaus in Frankfurt am Main

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?