- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.10.2005
Nabelschau
3. Ausstellung zur österreichischen Architektur in Wien
Am 12. Oktober 2005 um 19 Uhr wird im Architekturzentrum Wien die Ausstellung „a_schau 3. Etappe - Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert“ eröffnet.
Mit der Schau führt das Architekturzentrum Wien die Dokumentation der österreichischen Architektur des 20. Jahrhunderts fort: Während die erste Ausstellung der frühen Moderne gewidmet war und sich die zweite mit dem Zeitraum 1918–1955 beschäftigte, rücken in der dritten und abschließenden Ausstellungsphase Städtebau und Architektur der zweiten Jahrhunderthälfte ins Blickfeld.
Anhand der Begriffe „International“, „System“, „Utopie“, „Collage“ und „Gegenwart“ werden Themen und Bauwerke der Nachkriegsmoderne und visionäre Entwürfe der 60er Jahre vorgestellt, die die gesellschaftspolitische und künstlerische Relevanz von Architektur neu interpretieren.
Die Ära der Manifeste und architektonischen Aufbrüche, aber auch der Funktionalismuskritik und Revision der Moderne bildet die Grundlage für die Entwicklungen der 70er und 80er Jahre, in denen sich die österreichischen Bundesländer stärker profilierten.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Ort: Architekturzentrum Wien - Neue Halle, Museumsplatz 1 in Wien, bis 31. Dezember 2005 täglich 10 bis 19 Uhr, Mi 10-21 Uhr. Eintritt 5 Euro (3,50 ermäßigt).
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren