- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.10.2000
Kleinteilig
Überarbeitete Pläne für „MultiCasa“ in Duisburg von ASP vorgestellt
Die Investorengruppe TrizecHahn stellte am 17. Oktober 2000 in Duisburg die überarbeitete Planung für das Großprojekt „MultiCasa“ vor. Auf einem 35 Hektar großen Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs in der Duisburger Innenstadt soll bis zum Jahr 2004 ein Einkaufs- und Erlebniszentrum entstehen. Das Projekt sollte ursprünglich von den Hamburger Architekten Bothe Richter Teherani BRT realisiert werden, deren Planung eine geschlossene Bebauung für das innerstädtische Areal vorsah. Im Januar 2000 wurde die TrizecHahn-Gruppe mit einem 70%igen Anteil zum Hauptinvestor des Projektes. In der Folge beauftragte der Investor in Abstimmung mit der Stadt Duisburg das Frankfurter Architekturbüro Albert Speer und Partner mit der Entwicklung eines städtebaulichen Strukturkonzeptes für das gesamte Güterbahnhofsareal. In diesem Konzept werden sowohl die Ideen der Duisburger Innenstadt Aufwertung DIA berücksichtigt als auch die Planungen der Bundesgartenschau, die im Jahr 2011 stattfinden wird. Das Konzept sieht vor, dass jeder Eigentümer in Absprache mit dem Investor die architektonische Gestaltung der jeweiligen Objekte vornehmen kann. Von diesem pluralistischen Ansatz versprechen sich die Entwickler ein urbanes Flair und die Weiterentwicklung der Duisburger Innenstadt.
Bei diesen Planungen handelt es sich um Konzeptstudien, die die „Philosophie“ und eine mögliche Gestaltung für das „MultiCasa“ illustrieren. Als nächste Etappen auf dem Weg zur Realisierung des Projektes stehen der Grundsatzbeschluss zum Gesamtprojekt im Duisburger Rat und die Vereinbarung mit dem Bundesverkehrsministerium zum sechsspurigen Ausbau der BAB 59 auf dem Plan.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt seien, könne im Jahr 2002 mit dem Bau begonnen werden, erklärte ein Sprecher von TrizecHahn.
Eine Übersicht und eine perspektivische Darstellung der geplanten Galleria sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Stadt Duisburg).
Weitere Informationen zu der Initiative "Duisburger Innenstadt Aufwertung", die sich als Gegenbewegung zu der ursprünglichen MultiCasa-Planung formierte, finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 4.4.2000.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren