RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-transmediale_2012_in_Berlin_2438935.html

25.01.2012

Inkompatibel

transmediale 2012 in Berlin


Es ist wieder soweit: Bevor die Hauptstadt ab Mitte Februar ins Berlinale-Fieber fällt, lädt das Haus der Kulturen der Welt ab kommenden Montag zur transmediale. Ein Woche lang verwandelt sich die „Schwangere Auster“ in ein Zentrum der digitalen Kunst. Unter dem Motto IN/COMPATIBLE widmet sich das Festival transmediale dieses Jahr der Inkompatibilität – einem Zustand, der entsteht, wenn Dinge nicht miteinander funktionieren. In der Technologie ein ständiges Phänomen, arbeiten sowohl Entwickler als auch Hacker immer daran, Systeme zu verbessern. Rund 35 künstlerische Werke, darunter Arbeiten von Ant Farm und Harun Farocki, nähern sich in der Ausstellung „Dark Drives“ aus unterschiedlichen Perspektiven den dunklen Seiten der technologischen Kultur an.

Wie auch schon in den Vorjahren wird das Foyer im Haus der Kulturen von raumlabor Berlin bespielt. „Good manners – bad habits“ nennt das Architektenkollektiv die Rauminstallation, die durch ein Zusammenspiel von Fragmenten Erinnerungen an Wohnsituationen wecken soll. „Die Objekte erscheinen als eigene Fusion eine neue räumliche Spezies zwischen Möbeln und Bauteilen zu begründen. Obwohl die Fragmente immer wieder Binnenräume bilden und damit die Foyerflächen des gliedern, bleibt die Frage nach dem innen und außen unbeantwortet. Zu offen oder schwer zu entschlüsseln ist die ihnen eigene Syntax. als gebautes paradox erzeugen sie durch Masse athosphärische  Schwebezustäde.“

Im Geiste des Unscharfen, Unangepassten, Monströsen und „Un-Unternehmerischen“ präsentiert auch die diesjährige transmediale wieder ein breites, internationales Programm aus Diskussionsrunden, Kunstwerken, Video- Screenings, Workshops, Publikationen und Interventionen. Übrigens: In diesem Jahr feiert die transmediale ein Jubiläum: Unter der neuen künstlerischen Leitung von Kristoffer Gansing findet mit der transmediale 2012 die 25. Ausgabe des Berliner Medienkunstfestivals statt.

Eröffnung: Dienstag, 31. Januar 2012, 18.30 Uhr
Festival: 1 bis 5. Februar 2011, 10-23 Uhr
Ort: Haus der Kulturen, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin
www.transmediale.de


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#159 „Acting in public – raumlaborberlin” 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

2k+12: Promised Land

2k+12: Promised Land

raumlabor Berlin

raumlabor Berlin


Alle Meldungen

<

25.01.2012

Was ist der Unterschied?

Wolf D. Prix spricht in Berlin

25.01.2012

Sintstraße weiterbauen

Ausstellung in Linz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?