RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-pbr_gewinnen_Wettbewerb_in_Kiel_1458813.html

06.12.2010

Zurück zur Meldung

Wie eine große Eins

pbr gewinnen Wettbewerb in Kiel


Meldung einblenden

Der europaweit ausgeschriebene Wettbewerb für das neue Sport- und Freizeitbad in Kiel ist entschieden. Nahe der Hörn, in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt, soll bis Ende 2013 ein großes neues Schwimmbad mit Sport- und Sprungbecken enstehen, daran angegliedert ein Freizeitbereich mit Sauna, Liegewiesen und Außenrutsche.
Insgesamt wurden neun Arbeiten eingereicht, die Jury um den Bremer Architekten Manfred Schomers entschied sich fast einstimmig für den Entwurf des pbr Planungsbüro Rohling.

  • 1. Preis: pbr Planungsbüro Rohling (Osnabrück)
  • 2. Preis: ARGE Arnke Häntsch Mattmüller Architekten mit Sunder-Plassmann (Kappeln)
  • 3. Preis: Kauffmann Theilig & Partner (Ostfildern)

Der Juryvorsitzende Schomers bezeichnete den Entwurf von pbr als „Glücksfall“, der alle geforderten Funktionen in einem kompakten Körper unterbringt, der dennoch einen interessanten Städtebau zeigt. „Wie eine große Eins“ liegt der Entwurf auf dem Grundstück, schreibt das Presseamt. Auch wurde gelobt, dass der Entwurf Aspekte des Klimaschutzes und der Energieeinsparung berücksichtigt, das  benötigte Warmwasser wird zum Beispiel durch Solarthermie gewonnen.

Die Architekten: „Die Form des Baukörpers berücksichtigt ihre Umgebung. Ist im Südosten der Baukörper zweigeschossig, steigt die Gebäudehöhe über drei Geschosse zur Gablenzbrücke bis zu vier Geschossen in der Nordwestecke an. Hier liegt der Sprungbeckenbereich. Nicht nur die geforderte Raumkante entlang der Brückenrampe, sondern auch eine identitätsstiftende Dachlandschaft und Gebäudeüberhöhung sind Resultate dieser Baukörpermodulation.“ Das helle, transparente Gebäude definiert einen dreieckigen Außenbereich, Faltschiebeelemente in der Glasfassade lassen sich im Sommer großzügig öffnen. Durch die erhöhte Lage des Freibereichs eröffnet sich hier außerdem ein Blick auf den benachbarten Teich vor der Arbeitsagentur.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.12.2010

Olympia 2018

Wettbewerb in München entschieden

06.12.2010

Carte Blanche VIII

Diener und Diener-Ausstellung in Zürich

>