Berlins neuer Kreuzungsbahnhof wird „Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof“ heißen. Dies gab die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am 9. September 2002 bekannt. Der im Bau befindliche zentrale Bahnhof wird vom Hamburger Architekturbüro v. Gerkan, Marg und Partner (gmp) am Standort des des alten Lehrter Bahnhofs realisiert. Hier entsteht bis 2006 die neue Bahn-Schnittstelle der Nord-Süd- und Ost-West- Linien von und nach Berlin. In diesem größten europäischen Kreuzungsbahnhof werden täglich bis zu 850 Züge ein- und ausfahren.
Nachdem in der Öffentlichkeit seit Längerem kontrovers über einen neuen Namen für den zentralen Bahnhof in der Mitte Berlins diskutiert wurde, hatten die Deutsche Bahn AG und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung einen Namenswettbewerb initiiert. Im Ergebnis hatten 7.860 Berlinerinnen und Berliner an der Abstimmung teilgenommen. Knapp 70 Prozent stimmten dabei für die Beibehaltung des Namens „Lehrter Bahnhof“.
Senator Peter Strieder erklärte, die Abstimmung mache deutlich, dass „man am Historischen festhalten“ möchte. Um dem besonderen Ort, dem besonderen Bau und der völlig neuen und bedeutenden Funktion dieses dann nicht nur deutschland- sondern auch europaweit größten Kreuzungsbahnhofs gerecht zu werden, haben sich der Chef der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn und der Senat darauf verständigt, dass der neue Bahnhof künftig Berlin-Hauptbahnhof mit der Zusatzbezeichnung Lehrter Bahnhof heißen wird.
Bitte lesen Sie hierzu auch den aktuellen Kommentar der BauNetz-Redaktion.
Weitere Hintergrundinformationen zum Projekt „Lehrter Bahnhof“ finden Sie in den BauNetz-Meldungen vom 20.06.2002 und vom 09.09.1998.