RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_planen_Siemens-Center_in_Schanghai_25606.html

14.11.2006

Zurück zur Meldung

Li Long zum Vorbild

gmp planen Siemens-Center in Schanghai


Meldung einblenden

Das Hambuger Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) ist mit der Planung für den Neubau des Siemens-Center in Schanghai beauftragt worden. Dies gab das Büro am 9. November 2006 bekannt.

Im Yangpu-Distrikt in Schanghai soll demnach für die Siemens Real Estate ein Quartier mit 110.000 Quadratmetern Nutzflächen errichtet werden. Für die städtebauliche Organisation der Anlage nahmen sich die die Architekten die für Schanghai typischen „Li-Longs“ zum Vorbild – schmale, in der Regel zweigeschossige Hofhäuser, die die dichte Wohnbebauung in den ehemaligen französischen und englischen Bezirken der Stadt prägen.

Für die sieben- bis vierzehngeschossige Bebauung des Viertels bedeutet dies eine Anordnung versetzt gestellter, rechteckiger Hochhäuser. Durch diese Baukörperstellung entsteht ein vielgestaltiges Spiel aus Freiräumen, kleinen Plätzen und Wasserflächen, die sich mit Grünflächen abwechseln. Teilweise sind den kubisch klaren Baukörpern Sockelflächen vorgelagert, die wiederum Höfe einschließen.

Der Baubeginn ist für das Jahr 2007 vorgesehen, die Fertigstellung ist für 2008 geplant.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.11.2006

70 Jahre BEL

Symposium in Dessau zum „Neufert“

13.11.2006

Über und unter der Erde

Ausstellung in Berlin zum U-Bahn-Architekten Alfred Grenander

>