RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_gewinnen_Wettbewerb_in_Schanghai_24688.html

16.08.2006

Zurück zur Meldung

Plastisches Schattenspiel

gmp gewinnen Wettbewerb in Schanghai


Meldung einblenden

Die Hamburger Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) haben wieder einen Wettbewerb in Fernost gewonnen. Das gaben sie am 15. August 2006 bekannt. Es handelt sich um den Standort für Entwicklung und Tests der Wenyang Auto Fittings in Schanghai.

Der Entwurf reagiert auf die Ecklage des Grundstückes in der Shanghai Hongqiao Linkong Economic Zone: Eine versetzte Anordnung lässt zwei Hochhäuser als Ensemble erscheinen, ein gemeinsamer Sockel fasst beide Körper zu einer Einheit zusammen. Insgesamt sollen hier 34.000 Quadratmeter Geschossfläche (BGF) entstehen.

Die Fassadenfläche erhält ein feines Raster aus länglichen, stehenden Formaten, die der Außenhaut eine vertikale Richtung geben sollen. Die einzelnen Fensterelemente arbeiten mit einer großen Tiefe, so dass das entstehende Schattenspiel als Farbkontrast zum Weiß der Fassade wirkt und ihr eine starke Plastizität verleiht. Tiefe, schräge Einschnitte betonen die Eingänge.

Entlang der Nord- und Ostfassade werden Ladenflächen und Cafés entstehen. Über separate Eingänge erreicht man die Foyers der Hochhäuser. Diese werden durch einen breiten Flur miteinander verbunden, an dem die Empfangsräume anschließen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.08.2006

Sugar Loaf

Ausstellung über Indio da Costa am DAZ in Berlin

15.08.2006

Gegen die Kälte

Baubeginn für Entertainment-Zentrum in Sibirien von Egeraat

>