Das Hamburger Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) ist mit den Planungen für den Neubau des vietnamesischen Innenminsteriums in Hanoi beauftragt worden. Dies gab das Büro am 21. Dezember 2006 bekannt. Vorausgegangen war ein 1. Preis für gmp in einem entsprechenden Wettbewerb.
Die Lageplanfigur des 158.000 Quadratmeter großen Komplexes wird durch zwei kammartige, achtgeschossige Baukörper gebildet, welche um eine zentrale Mittelachse symmetrisch angeordnet werden. Ein quer zu dieser Mittelachse auf die flankierenden Baukörper gesetzter Gebäuderiegel verklammert beide Kammstrukturen miteinander und bildet den Eingang der gesamten ministerialen Anlagen aus.
In diesem exponierten Gebäude sind die wichtigsten und repräsentativsten Funktionen des Ministeriums untergebracht. Auf dem Dach des höchsten Baukörpers befindet sich auch die Hubschrauberplattform.
Der gesamte Zentralkomplex ruht auf einem Sockel, in den alle technischen und funktionalen Module integriert werden. Somit benötigt der Baukomplex keine Untergeschosse.
Durch die kammartige Ausformung der Büroebenen entsteht eine Verzahnung zwischen Freiraum und Gebäude, in dem jeweils kleine halboffene Innenhöhe entstehen. Die Bürobereiche sind „zum Teil zu patioartigen und identitätsbildenden Landschaftsinseln orientiert“ (Pressetext).
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
mickey | 03.01.2007 09:53 Uhrglobal
sollten die Minister sich irgendwann zu Besuch in Berlin befinden, werden sie sich sofort heimisch fühlen - der Berliner Hauptbahnhof wird sie an ihren Regierungssitz erinnern...