Das Hamburger Architekturbüro von Gerkan, Marg & Partner (gmp) hat sich in einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren als Generalplaner für die Erweiterung des Terminals A am Frankfurter Flughafen durchgesetzt. Das meldet die Lufthansa am 26. Januar 2007. 25 Architekten hatten sich um den Auftrag beworben.
In der Verlängerung des Terminals 1 von 1972 nach Westen soll bis 2012 ein neuer, vierstöckiger Flugsteig errichtet werden. Er erweitert das von der Lufthansa genutzte Terminal und ist erforderlich, um die neuen Großraumflugzeuge Airbus A380 und Boeing B747-8 zu bedienen.
Die Fraport AG wird eine halbe Milliarde Euro in den Bau investieren. Auf 160.000 Quadratmetern Fläche sollen sechs Millionen Fluggäste pro Jahr den neuen 790 Meter langen Flugsteig nutzen.
Der Bau soll im dritten Quartal 2008 beginnen. Vorher müssen mehrere Gebäude der Lufthansa-Basis sowie ein Parkhaus abgerissen werden.
Kurze Wege und Direkteinstieg über Jetways sollen eine optimale Orientierung und minimale Umsteigezeiten erbringen. Große Einkaufsflächen und sechs Lounges gehören ebenso zum Raumprogramm.
Sieben Langstrecken-Jets (davon vier Airbus A380) oder elf Kurzstrecken-Flugzeuge können am neuen Flugsteig gleichzeitig bedient werden.