RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp-Akademie_in_Hamburg_eroeffnet_637590.html

04.09.2008

Austausch über Baukultur

gmp-Akademie in Hamburg eröffnet


Was Reinhold Würth für die europäische Museumslandschaft ist, könnten Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg für die Architektenausbildung werden: Am 1. September 2008 wurde in Hamburg die aac Academy for Architectural Culture – auf Initiative der gmp-Gründer und finanziert von der gmp-Stiftung – eröffnet (BauNetz-Meldung zum Start der Website am 28. April 2008). 32 handverlesen ausgewählte Nachwuchs-Architekten aus Deutschland, China und Vietnam werden in diesem Jahr ihre Ausbildung an der Akademie mit einem fünfwöchigen Seminar zum Thema „Architektur als Kulturexport – Konzeptionen für die globalisierte Welt“ vertiefen.

Interessant ist allerdings auch das öffentliche Begleitprogramm der Akademie, das von Hamburger Politikern als Beitrag zur einem „Austausch über Baukultur“ (Kultursenatorin Karin von Welck) verstanden wird. Zahlreiche prominente Architekten kommen hier unter drei Schwerpunktthemen zu Wort: „Transformation der Tradition in die Moderne“, „Icon-Metapher-Identität“ sowie „Nachhaltigkeit“. Zugleich gibt es drei Veranstaltungen, unter der Überschrift „Architektur-Sinn-Bilder“, die sich mit „Interaktionen zwischen Architektur und Bild“ beschäftigen (aac).

Das erste dieser öffentlichen Gespräche ist eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Architektur – Sinn – Bilder“ mit Erik Spiekermann, Andreas Uebele und Johannes Erler unter Moderation von Joachim Otte am 8. September 2009 um 20 Uhr im aac, Planckstraße 13 in Hamburg-Altona. Es folgen Veranstaltungen mit Meinhard von Gerkan (9.9.), Dietmar Eberle (12.9.), Werner Sobek und Rainer Hascher (15.9.) und vielen weiteren.


Zum Thema:

Veranstaltungskalender der aac


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.09.2008

Energetischer Holzbau

Veranstaltungszentrum in Neumünster

03.09.2008

White Whale

Kunstmuseum von Isozaki in Peking fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?