- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.07.2012
Freiheit kreieren
elBulli-Pavillon für 2014
Die Molekularküche des katalanischen Labor-Kochs Ferran Adrià geht auf Wanderschaft: Ab 2014 wird ein Pavillon von Rodero Beggiao Architekten aus Barcelona der bewegliche Sitz der elBulli-Stiftung, die zeitgleich ihre Arbeit aufnimmt.
Die Stiftung des Starkochs, der für seine gastronomische Phantasie und endlose Wartelisten auf einen Platz an seinem nordspanischen Stammsitz bekannt ist, wird ein Restaurant, ein haptisches und digitales (Rezept-) Archiv und Räume für Weinverkostungen einrichten; darüber hinaus sollen Workshops und kulinarische Forschungen unter dem Motto „Freedom to create“ stattfinden.
An der Schäumchen-Küche des Bauherrn orientieren sich die Architekten allerdings nicht: Sie formen keine luftige Wolkenarchitektur sondern einen Pavillon aus zwei keilförmigen Teilen, die an jeder Wanderstation anders zusammengesetzt werden können. Die leichte Konstruktion besteht aus perforierten Aluminiumpanelen, ergänzt durch Polycarbonatplatten. Die Innenräume sollen an jedem Ort neu von lokalen Künstlern gestaltet werden.
Der Pavillon wird an sowohl besonders reizvollen als auch unerwarteten Orten aufgebaut, um dort die Ideen von Ferrans Experimentalküche zu verbreiten.
Kommentare:
Meldung kommentieren