Schneebedeckte Berge, blauer Himmel, Sonnenschein – traumhafte Bedingungen für die fünften Architektenmeisterschaften GAM open am vergangenen Wochenende. Rund 130 Ski- und Snowboardfahrer waren ins Kleinwalsertal gekommen, darunter das 19-köpfige Team rund um die Frankfurter Bürochefs Till Schneider und Michael Schumacher. Extra aus Vancouver angereist ist Andreas Boschitz von Musson Cattell Mackey, der seinen Platz bei der BauNetz-Verlosung gewonnen hatte.
Am Samstag startete der Slalom pünktlich mit den Snowboarderinnen: Die einzigen beiden Teilnehmerinnen machten das Rennen unter sich aus – Susanne Neumann war wenige Sekunden schneller als Nicole Klein. Bei den Snowboard-Herren gewann Seriensieger Thomas Wachter vor Agi Buchner und Fabian Lemmel. Die Skirennen waren fest in der Hand der Familie Merz – es siegte Niki Merz vor Claudia Lethmate und Cornelia Zollner bei den Damen und Jannis Merz vor Nikolaus Thaller und Andreas Gundler. Am Abend waren aber nicht nur die Sieger in Partylaune, und so klang die rundum gelungene Veranstaltung erst in den Morgenstunden aus.
Den Auftakt zur GAM bildete in diesem Jahr erstmals ein gut besuchter Architekturkongress, für den sich auch die örtlichen Hoteliers interessierten: Bei „5 Sterne deluxe“ präsentierten unter anderem Tobias Wallisser von LAVA, Wolfram Putz von GRAFT, Alexander Rieck vom Fraunhofer Institut und Anna Worzewski von Matteo Thun ihre aktuellen Projekte und Hotel-Visionen.
Mehr Informationen über die Veranstaltung – und in Kürze auch die kompletten Teilnehmerlisten und Fotos – gibt es auf der Seite des Veranstalters ap 35 unter www.gam-open.com.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von:
Walter Knoll, XAL Lighting, Team of Excellence, Frener & Reifer, Jura, Höller, Rieder, Terrazzofino, NewTec.
Und von BauNetz als langjährigem Medienpartner (das mit einem 9. Rang in der Einzelwertung erstmals unter den Top Ten vertreten ist ;-)