- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.03.2002
3 + 1
Zweites Architektur-Quartett in Berlin
Im ehemaligen DDR-Staatsratsgebäude in Berlin findet heute, am 19. März 2002, das zweite Architektur-Quartett statt.
Im Rahmen der von der Bundesarchitektenkammer initiierten Veranstaltung stellen drei Architekturkritiker - Rainer Haubrich (DIE WELT), Niklas Maak (FAZ) und Benedikt Hotze (BauNetz) - jeweils ein aktuelles Berliner Bauwerk vor. Die Position des interessierten Laien übernimmt die ehemalige Berliner Kultursenatorin Adrienne Goehler. Die Kritiker werden dem Publikum die Gebäude vor der Diskussion in Dia-Vorträgen präsentieren.
Bei den vorgestellten Projekten wird ein großer Bogen geschlagen: Neben dem Cantianhaus in Prenzlauer Berg - ein Wohnbauprojekt des Berliner Architekten Michael Peter- werden das Paul-Löbe-Haus von Stephan Braunfels in Mitte und das Tempodrom in Kreuzberg von gmp (v. Gerkan, Marg und Partner, Hamburg/Berlin) diskutiert.
Beginn des Quartetts ist um 20 Uhr im alten Kinosaal (2. Obergeschoss) des ehemaligen Staatsratsgebäudes. Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang Schlossstraße 1. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zum Paul-Löbe-Haus finden Sie in der BauNetz-Meldung zur Schlüsselübergabe am 16.10.2001. Wissenswertes zum Tempodrom am Anhalter Bahnhof finden Sie in der BauNetz-Meldung zur Einweihung am 07.12.2001.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren