RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_erste_Preistraeger_bei_Wettbewerb_in_Berlin_28018.html

27.07.2007

Zurück zur Meldung

Bögen oder künstliche Landschaft?

Zwei erste Preisträger bei Wettbewerb in Berlin


Meldung einblenden

Für das geladene Gutachterverfahren zum Geschäftshaus „Labels 2“ der gleichnamigen Firma in Berlin-Friedrichshain wurden am 11. Juli 2007 die Ergebnisse bekannt gegeben.

„Labels Berlin“ versteht sich als „Präsentations- und Kommunikationsplattform“ für Modemarken. Im ersten Gebäude der Firma, einem Altbau an der Stralauer Allee, haben bereits einige Modeproduzenten ihre Showrooms eingerichtet, der nun geplante Erweiterungsbau soll zusätzliche Fläche für die gestiegene Nachfrage schaffen. Auf 5.000 Quadratmetern Grundfläche sind rund 7.000 Quadratmeter Geschossfläche geplant. Die Jury, der unter anderem die Architekten Petra Kahlfeldt und Matthias Sauerbruch sowie Senatsbaudirektorin Regula Lüscher (alle Berlin) angehörten, entschied sich für zwei erste Preise:

  • Der Entwurf des Basler Büros HHF greift die „historische Architektur des benachbarten Labels-1-Fabrikgebäudes auf und interpretiert die Altbaufassade in einer modernen Formensprache“ (Jury). Mit ihren parabelförmigen Öffnungen erinnert sie auch an die Fassade der Bibliothek der Tama Art Universität in Tokio von Toyo Ito (BauNetz-Meldung von heute).

  • Die Wiener „AllesWirdGut“ schlagen eine goldfarbene Metallfassade mit einem inneren „Fashion-Loop“ als Erschließung vor. Eine kontinuierliche künstliche Landschaft – vom „Fashionsquare“ bis zu einem breiten Steg – soll das Innere des Gebäudes mit seiner Umgebung verbinden.
An dem Verfahren hatten auch die Bürs Dinse Feest Zurl (Hamburg), Massimiliano Fuksas (Rom) und Volker Staab Architekten (Berlin) teilgenommen. Welcher der beiden ersten Preise realisiert wird, steht noch nicht fest.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

stefan | 27.07.2007 16:05 Uhr

ito

welch suesse ironie ... ito's bibliothek und dieser mst am gleichen tag ... oder war's absicht :)))))

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.07.2007

Langstrecken-Markierung

Hochhaus-Wettbewerb für Melbourne entschieden

27.07.2007

Türkei im Tiergarten

Wettbewerb für Botschaftsgebäude in Berlin entschieden

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?