Mit zwei Vorträgen an einem Abend widmet sich die Salzburger Initiative Architektur dem stets aktuellen Thema Holz.
Im ersten Vortrag wird sich Christian Kaufmann mit der Holz-Modulfertigung beschäftigen. Diese Produktionsart ermöglicht eine extrem hohe Ausführungsqualität, da die Arbeitsschritte der beteiligten Handwerker kürzer und der Baufortschritt von Witterungseinflüssen unabhängig ist. Auch aus ökologischer Sicht punktet die Modulbauweise: Die Transporte werden auf ein Minimum reduziert.
Der zweite Vortrag widmet sich einem konkreten Projekt, bei dem diese Bauweise zum Tragen kam: der Neubau der Kirche in Hallein-Rif von klaszkleeberger Architekten (Innsbruck). Das gestalterische Konzept des Bauwerks beruht auf dem Prinzip einer schlichten, begehbaren Skulptur. Es demonstriert durch den Wechsel zweier homogener Oberflächen – nämlich außen Glas zu Holz im Innenbereich – die Hinführung vom Alltag zum spirituellen Raum.
Termin: 13. September 2012, 18.30 Uhr
Ort: Initiative Architektur im Künstlerhaus, Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
student | 19.09.2012 11:16 Uhrgelungen
die genannte kirche ist sehr spannend und hat auch guten theoretischen tiefgang...wer in der nähe ist sollte unbedingt vorbei schauen: faszinierender innenraum