Abriss hier, Neubau da. Der Energie- und Rohstoffverbrauch, den die Konsumgesellschaft zu verzeichnen hat, übersteigt weitaus das, was unser Planet zur Verfügung stellen kann. Wie sähe die Welt aus, wenn verwendete Materialien über Kreisläufe einer wirtschaftlichen Weiternutzung zugeführt würden? Räume und Gebäude in den Städten müssen unter der Prämisse der Ressourcenschonung geplant und Stadtbewohner für das Thema sensibilisiert werden. Zwei Symposien im Circular Economy House (CRCLR) in Berlin-Neukölln geben nun die Möglichkeit, mehr über das Thema zu lernen und mitzudiskutieren.
Am Dienstag, 26. Juni 2018 geht es bei „ReGrow Berlin“ um urbanen Holzbau und die ressourcen-positive Weiterentwicklung und Nachverdichtung von Städten. Sprechen wird unter anderem der Architekt Hermann Kaufmann, der auf einen großen Erfahrungsschatz im Bauen mit Holz zurückgreifen kann. Nachmittags wird sich dann das Netzwerk DieNachwachsendeStadt präsentieren. Es ist Mitveranstalter des Symposiums und lädt gemeinsam mit seinen Partnern wie dem Natural Building Lab der TU Berlin zur Vertiefung der zentralen Fragestellungen ein.
Am darauffolgenden Mittwoch, 27. Juni 2018 thematisiert das Symposium „Cities in transition – The future is circular“ die Bedeutung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft für Architektur und Stadtplanung. Besucher können innovative Materialien samt Konstruktionslösungen kennenlernen. In diesem Rahmen gibt es auch die Möglichkeit einer Führung durch das benachbarte Building Cycle, eine von 40 Studierenden der TU Berlin realisierte „Baubude“: temporär, flexibel nutzbar und unter anderem aus Baustellenabfällen bestehend.
- „ReGrow Berlin – Die nachwachsende Stadt“
Termin: Dienstag, 26. Juni 2018, 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Ort: CRCLR, Rollbergstraße 26, 12053 Berlin
- „Cities in transition – The future is circular“
Termin: Mittwoch, 27. Juni 2018, 10.30 Uhr bis 15 Uhr
Ort: CRCLR, Rollbergstraße 26, 12053 Berlin
Das Symposium findet in englischer Sprache statt.
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen des MakeCity Festivals statt und erfordern eine vorherige Anmeldung. Mehr Informationen und zur Anmeldung: ReGrow-Symposium und Circular Cities.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps